No results
Detailwissen
veröffentlicht am 27.11.2019

Giving Tuesday statt Black Friday

41 Millionen Tonnen Elektroschrott kommen weltweit jährlich zusammen. 68 Millionen nie getragene Kleidungsstücke befinden sich alleine in Österreichs Schränken. Und der Online-Riese Amazon schreddert alleine in Deutschland jeden Tag Waren im Wert von 23.000€, weil das billiger ist als sie zu lagern. Das belastet Mensch und Umwelt.

Solche Verschwendung wird von Aktionstagen wie dem „Black Friday“ weiter befeuert. Doch nach dem Kaufrausch kommt oft der Kater; die gedankenlos gekauften Produkte landen im Abstellraum oder werden zurückgegeben. Das ist eine enorme Verschwendung.

Wir rufen deshalb gemeinsam mit anderen Organisationen zum „Giving Tuesday“ statt dem Black Friday auf. Einen Tag, an dem wir unser Geld auch für den Schutz unserer lieben Erde spenden können, anstatt sie noch mehr zuzumüllen. Als Erinnerung, dass man auch den Regenwald retten kann, statt vorzeitig ein neues Handy zu kaufen. Dass man gesunde Meere fördern kann statt den Online-Großhändler.

Machen auch Sie mit, wenn es heißt „Giving Tuesday statt Black Friday!“ Wir können jede Unterstützung bei der Rettung unserer schönen Erde gebrauchen!

Denn 2020 haben wir viel vor. Wir möchten das größte Meeresschutzabkommen der Geschichte errichten. Wir möchten 8 Millionen Hektar Amazonas-Regenwald retten. Und wir möchten Mehrweg nach Österreich zurückbringen. Bitte unterstützen Sie uns dabei!

Jetzt Teilen!